v.l.n.r.: Gudrun Nehrkorn, Hildegard Eschbach, Karin Dörnhoff, Dr. Derichs-Kunstmann, Anne Ostehr und Dagmar Bartsch.

Am 29.11. 2018 fand in der VHS Recklinghausen ein Vortrag zum Thema Aufbruch der Frauen 100 Jahre Frauenwahlrecht statt. Die Medienwissenschaftlerin Frau Dr. Derichs-Kunstmann stellte mit viel Verve und überzeugend politisch aktive Frauen aus der Vergangenheit vor. Neben den bekannten Vorkämpferinnen für das Frauenwahlrecht wie Anita Augspurg, die u.a. zum Eheboykott aufrief und für uns als Sozialdemokraten als Vorbild dienende Marie Juchacz stellte sie auch erste politisch aktive Frauen aus Recklinghausen vor. Die engagierte Medienwissenschaftlerin stellte die Veröffentlichung weiterer Recherchen in Aussicht. Sie verwies auch nachdrücklich auf den Film Die Hälfte der Welt gehört uns, der vor kurzem auf Arte lief und bestimmt noch in der Mediathek verfügbar ist.
Die begleitende Ausstellung zum Thema 100 Jahre Frauenwahlrecht ist noch bis zum 30.Januar 2019 in der VHS Recklinghausen zu sehen.                Anne Ostehr